Wahrhaft Krumme Balken

Ein Klassenzimmerstück über Schein und Sein ab 7 Jahren
Stückentwicklung der Autorin Marie Yan mit dem Ensemble echtzeit-theater zu den Themen Wahrheit und Lüge 

Fotos: Nina Krücken 2018

„Nicht alle, die vorgeben etwas zu sein, geben auch zu, dass sie vorgeben etwas zu sein.“

Inhalt

Die Schulstunde beginnt. Heute zu Gast: Zwei Wissenschaftler*innen die ihr namhaftes Programm vorstellen und die Schüler*innen auf eine ereignisreiche Reise in die Welt der Forschung mitnehmen wollen.
Doch klingt dieser wissenschaftliche Vortrag nicht etwas zu phantastisch? Kann es wirklich sein, dass Professorin Felbert und Professor Luton vom „Institut for advanced research“ aus den USA kommen? Haben sie tatsächlich einen funktionsfähigen Roboter entwickelt, der einem bei den Hausaufgaben helfen und einem auch andere lästige Tätigkeiten abnehmen kann, der sogar der perfekte Freund oder die perfekte Freundin ist?
Was wie ein (normaler) Gastvortag im Klassenzimmer beginnt, entwickelt sich schnell zu einer irritierenden Gratwanderung zwischen Fakt und fake. Wer sind diese beiden Figuren wirklich und was können wir ihnen noch glauben?
In dem Klassenzimmerstück „Wahrhaft Krumme Balken“ lädt das echtzeit-theater ein, Konventionen und die Macht der Bilder zu hinterfragen sowie großen Versprechungen mit kritischem Verstand zu begegnen. In der Dekonstruktion der „Lüge“ werden die Mechanismen von „alternativen Fakten“ und „gefühlter Wahrheit“ durchschaubar.

Premiere
Donnerstag, 04. Oktober 2018, 8 Uhr, Overbergschule, Münster
Theaterpädagogik
Im Rahmen des Pilotprojekts KJT-Münster bietet unser Theaterpädagoge David Kilinc Vor- und Nachbereitungen zum Stück in Münsteraner Schulen an. Infos und Kontaktdaten unter http://www.kjt-muenster.de.
Auszeichnungen, Festivals
Eingeladen zu SPIELARTEN NRW 2019, nominiert für AugenblickMal 2020
Team
Inszenierung: Nina Krücken, Frederik Hochheimer
Spiel: Luisa Hausmann, David Gruschka
Text und Dramaturgie: Marie Yan
Ausstattung/Bühnenbild: Maria Wolgast
Dramaturgische Beratung: Catharina Fillers
Regieassistenz: Marie Groß
Theaterpädagogik: David Kilinc
Rechte: echtzeit-theater, Marie Yan
 
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Münster, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste