Das besondere Leben der Hilletje Jans

echtzeit-theater - Das besondere Leben der Hilletje Jans

von Ad de Bont und Allan Zipson

Eine Produktion für Menschen ab 9 Jahren

„Frauen auf einem Schiff. Seid froh, dass das nicht möglich ist.“

Fotos: Roman Starke
Inhalt
Hilletje Jans wächst im 18. Jahrhundert in den Niederlanden auf, in einer Zeit, in der alles grober, dreckiger und unmittelbarer war als heute. Kinder mussten schon früh Selbstverantwortung übernehmen, Frauen und Männer hatten ihre klar zugewiesenen Rollen in der Gesellschaft.
Als plötzliche Waise soll Hilletje bei Ihrer Tante in Amsterdam unterkommen. Dort angekommen, wird sie fälschlich als Mörderin beschuldigt und muss die kommenden Jahre unschuldig im Spinnhaus verbringen. Nach Ihrer Entlassung nimmt Hilletje ihr Schicksal selbst in die Hand und entschließt sich als Junge verkleidet auf einem Schiff anzuheuern. Dort wird ihr der verdiente Respekt zuteil, sie kämpft gegen Piraten und kehrt als Held(in) in ihre Heimatstadt zurück. Doch als ihr Geheimnis aufgedeckt wird, kennt die Justiz kein Erbarmen …

Die neue Produktion für Menschen ab 9 Jahren wird als packende Abenteuergeschichte umgesetzt. Mit direkter, manchmal derber Sprache und pointiertem Witz wirft das Ensemble einen humorvollen Blick auf die Geschlechterrollen von damals, heute und morgen …

Video

Premiere
Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:30 Uhr, Theater in der Meerwiese, Münster
Team
Schauspiel: David Gruschka (ab 2017), David Kilinc, Nina Krücken, Dimitri Schwartz, Luisa Hausmann (cover), Jan Siebenbrock (bis 2016)
Inszenierung: David GruschkaRegieassistenz: Frederik Hochheimer
Kostümbild, Ausstattung: Maria Wolgast
Begleitung der Produktion (NRW Nachwuchs-Stipendium Freie Kinder- und Jugendtheater): Thomas Bartling
theaterpädagogische Recherche: Frederik Hochheimer, Anna Weidinger
Video&Trailer: Jens Krause, videovita
Auszeichnungen, Festivals
Eingeladen zum NRW Theatertreffen 2019 (Rahmenprogramm).
Eingeladen zur Hessischen Jugendtheaterwoche 2019 (KUSS Marburg) (Dritter Platz)
Eingeladen zu WESTWIND Theatertreffen NRW für junges Publikum 2018 (Produktionsauszeichnung der Preisjury, Preis der Kinderjury)
Eingeladen zu SPIELARTEN NRW 2017.
Rechte: VERLAG DER AUTOREN GmbH & Co. KG
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Münster, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste