Künstlerische Leitung
David Gruschka entdeckte bereits in frühester Kindheit das Theater als Medium um Geschichten über Menschen zu erzählen. Später spielte er in diversen Jugendgruppen und inszenierte mehrere Jugendtheaterstücke. Am Schlosstheater Moers sowie am Theater Oberhausen absolvierte er mehrere Praktika und Regiehospitanzen und spielte zudem als Gast in vielen Produktionen beider Theater. Nach seinem Studium der Theaterpädagogik (B.A.) im Jahr 2011, erwarb er zusätzliche Kenntnisse in den Bereichen Regie und Schauspiel bei Marcelo Diaz und an der London International School of Performing Arts.
Zurzeit leitet er das Studiotheater des Instituts für Theaterpädagogik der HS Osnabrück („Burgtheater Lingen“) und ist als freier Schauspieler und Moderator tätig.
»Theater für junges Publikum zu produzieren ist der Versuch, einen Raum zu schaffen, in welchem ich auf der Suche nach gemeinsamen Themen und in der Beschäftigung mit unterschiedlichen Spielansätzen und vor allem Ästhetiken in einen Dialog mit Kindern und Jugendlichen treten kann. Bestenfalls bieten Schule wie auch weitere Institutionen die Möglichkeit diese Auseinandersetzung im Anschluss an den Theaterbesuch fortzusetzen.«
Beteiligt an
- Besuch bei Katt und Fredda (Regie)
- Wahrhaft Krumme Balken (Spiel)
- Das schaurige Haus (Spiel)
- Das besondere Leben der Hilletje Jans (Regie)
- Königin Gisela (Co-Regie)
- Maßnahme Mensch (Regie)
- Der Kissenmann (Spiel)
- Smartopia (Spiel)
- Hänsel und Gretel – Zusammen Allein Unterwegs (Spiel)