Frederik Hochheimer

Frederik Hochheimer
(c) Jutta Waldhelm, www.2fotografieren.de

Frederik Hochheimer wurde im Dezember 1986 geboren, dann ging er – unter anderem – zur Schule, schloss eine Berufsausbildung zum Krankenpfleger ab und studierte von 2012 bis 2017 Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück (B.A.). Im Studium knüpfte er erste Kontakte mit dem Theater für junges Publikum und dem echtzeit-theater aus Münster.
Dabei und daneben interessiert er sich besonders für die Vorgänge der Kommunikation zwischen Zeigenden und Guckenden: wo entsteht eigentlich das Theater?
Bei echtzeit war Frederik schon als Assistent und als Regisseur dabei und freut sich auf weitere gemeinsame Unternehmungen.
Wenn dann noch Zeit ist, ist er als freiberuflicher Theaterpädagoge unterwegs und seit 2019 Mitarbeiter am Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück in Lingen.
Er mag Bücher, Berge und Risotto.

»Theater für junges Publikum fordert all das, was ich mir vom Theater wünsche: Witz, Unterhaltung, Geschichten, neue Fragen auf alte Antworten, Impulse zum Spielen und Denken – ohne dabei hinter Theorien und abstrakten Ideengebäuden verschwinden zu können.«

Beteiligt an

  • Besuch bei Katt und Fredda (Forschung)
  • Wahrhaft Krumme Balken (Regie)
  • Das schaurige Haus (Assistenz)
  • Das besondere Leben der Hilletje Jans (Assistenz)